bk@in-differenz-beratung.de

Beratung. Bildung. Forschung.

Dr. Birgit Klostermeier

Beratung. Bildung. Forschung.

Dr. Birgit Klostermeier

DER STRICH MACHT DEN UNTERSCHIED

IDEE

Mit Bindestrich: In-Differenz

Zwei Worte und ein Strich. Sie stehen für meine Idee von Beratung, Bildung und Forschung.

Gleichgültigkeit oder Gelassenheit?

Mit Indifferenz beschreiben wir meist die Haltung, die Umwelt ohne Unterschiede wahrzunehmen. Erst, wenn sich etwas für uns verändert oder auf uns anders einwirkt, bemerken wir Differenzen. Die Luft nach einem Regenschauer riecht anders als die vor dem Regenschauer.

Es gibt Situationen, da wird es wichtig, bewusst Unterschiede wahrzunehmen. Wir wollen und müssen etwas verstehen, um uns darin auf gute oder erfolgreiche Weise verhalten zu können. Dann helfen Instrumente, genau und genauer zu sehen, Erklärungen zu finden oder Zusammenhänge zu begreifen: Was passiert gerade? Was kann ich beeinflussen? Was nicht? Was ist unter diesen Umständen wichtig?

In der Beschäftigung damit kann eine neue, eine zweite Indifferenz entstehen, die, nicht gleichgültig, sondern im Gegenteil, engagiert und respektvoll mit Differenzen umgeht und zu selbstverantwortetem Handeln führt – zu einer Haltung, in Veränderungsprozessen gelassen zu bleiben.

Der Strich steht deshalb für den Prozess einer Beratung:

Manchmal macht ein Strich einen großen Unterschied

Trennen  – Aus der Distanz Unterschiede entdecken und benennen.

Unterbrechen  –  Den Freiraum zwischen Reiz und Reaktion entdecken.

Verbinden – Polaritäten akzeptieren und sie kreativ nutzen.

Unterstützung

Mit „In-Differenz. Beratung, Bildung. Forschung“ unterstütze ich Menschen in beruflichen Verantwortungs- und Leitungspositionen und stelle ihnen meine Erfahrungen als Führungskraft und Fortbildnerin und meine wissenschaftlichen und methodischen Kenntnisse zu Verfügung.

Zusammenarbeit

Ich bin überzeugt davon, dass wir in einer komplexer werdenden und herausfordernden Welt unbekannte Wege gehen müssen und deshalb ein neues und partizipativ entwickeltes Wissen brauchen. Aus diesem Grund stehen Beratung, Bildung und Forschung als meine drei Arbeitsweisen in einem produktiven Wechselverhältnis. Über die Zusammenarbeit mit anderen Beraterinnen und Beratern, Weiterbildungsinstituten und wissenschaftlichen Einrichtungen fließt erprobtes und neu entdecktes Wissen wiederum in meine Beratungsprozesse ein.

Sie möchten lieber mehr im persönlichen Gespräch erfahren?

Ich freue mich auf Ihren Anruf!